Schnurengurte, Sättel ohne Pauschen, Lederbesatz Diese Ausrüstung wünschen wir uns zurück

Manches war früher doch besser: Warum wir uns die Schnurengurte, Sättel ohne Pauschen und Reithosen mit Lederbesatz von damals zurückwünschen.

5 Materialien im Test Welcher Reithosenbesatz haftet am besten?

Wie wirkt sich der Reithosenbesatz auf den Sitz im Sattel aus? Unser Test-Team nimmt fünf Varianten von Silikon-Grip bis Kunstleder unter die Lupe – inklusive Zeitlupe!

Von wegen langweilig 7 Trainings-Routinen fürs Training

Ihre Trainings-Routinen von heute entscheiden, wo Sie in zehn Jahren sind – schon mal drüber nachgedacht? Diese Tipps bringen Sie und Ihr Pferd voran.

Drei Kriterien für gutes Leichttraben + Übungen Besser Leichttraben: Worauf es ankommt

Wir zeigen drei Kriterien, die gutes Leichttraben ausmachen: Ein ausbalancierter Sitz, eine klare Bewegungsvorstellung und ein flüssiger Bewegungsablauf. Plus Übungen mit Soforteffekt von Sitzexpertin Isabelle von Neumann-Cosel.

Reiten ohne Angst und Anspannung Atmemübungen gegen Anspannung im Sattel

Sie sind beim Reiten manchmal angespannt, haben Angst-Gefühle oder sind gestresst? Atemübungen helfen, wieder locker im Sattel zu sitzen und sich im Umgang sicherer zu fühlen.

Männerfreundschaften: Hengste in der Herde Wie funktioniert Hengsthaltung in der Gruppe?

Vom Decken im Natursprung geht es direkt zurück in die Herde, friedlich mit den anderen Hengsten grasen. Klingt unrealistisch? Auf Fleur de Lis ist das normal!

Studie zur Reaktion auf Reiterhilfen Pferde mit mehreren Reitern sind schwerer zu treiben

Forscher haben untersucht, was die Reaktion auf Reiterhilfen beeinflusst: Pferde mit mehreren Reitern reagierten dabei weniger auf treibende Hilfen und ließen sich leichter zurücknehmen. Das könnte unterschiedliche Ursachen haben.

Schlechtwetter-Begleiter Regenjacken und Regenmäntel im Test

Hält Sie auch kein Wetter davon ab, in den Stall zu fahren und sich aufs Pferd zu schwingen? Wir haben Jacken und Regenmäntel in der Praxis getestet.

Energiesparer und heiße Pferde richtig reiten So machen Sie typgerecht Tempo

Muskelspannung und Temperament sind entscheidend für das individuelle Tempo eines Pferds. Mit der richtigen Strategie finden auch Energiesparern und heißen Kandidaten ein gutes Mittelmaß.

Studieninteressierte können sich anmelden Infotag zum Studium der Pferdewirtschaft in Nürtingen

Am 13. März lädt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) Interessierte zu einer Online Informationsveranstaltung zu den Bachelor-Studiengängen Agrarwirtschaft und Pferdewirtschaft und zum Master-Studiengang Nachhaltige...

Petition fordert sofortige Öffnung Reitunterricht bundesweit wieder erlauben

Reitunterricht soll in allen Bundesländern einheitlich wieder erlaubt werden, das fordert eine Petition aus Bayern. Dort und in einigen anderen Bundesländern ist momentan sogar Einzelunterricht verboten.

Ungewöhnliche Hengsthaltung Deckhengst und Shetty wohnen in Männer-WG

Shettywallach Flips und Deckhengst Django leben in einer harmonischen Männer-WG. Und auch sonst ist die Hengsthaltung auf dem Barockpferdehof Fleur de Lis anders als anderswo.

FN und Landesverbände wenden sich an die Politik Reitunterricht möglichst bald wieder zulassen

Reitschulen und Pferdebetriebe sollten bei ersten möglichen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen berücksichtigt werden, forderte die FN gemeinsam mit den Landespferdesportverbänden.

Fernsehtipp: Andrea Bethge und Dr. Gerd Heuschmann im WDR Zwei Kämpfer gegen Qual-Training

Bitte einschalten: Pferdetrainerin Andrea Bethge und Tierarzt Dr. Gerd Heuschmann kämpfen gegen tierquälerische Trainingspraktiken wie die Rollkur. Die WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" widmet ihnen einen Beitrag.

Geschlecht und Charakter Zicke, Macho, Gentleman?

Welche Vorurteile haben Reiter über den Charakter von Stute, Hengst und Wallach? Und welche Unterschiede gibt es wirklich? Zwei aktuelle Studien liefern Erkenntnisse.

An der Schiefe arbeiten beim Ausreiten Geraderichten im Gelände

Auch im Gelände kann jeder Reiter schon einiges für die Geraderichtung seines Pferds tun. Und das ist gar nicht kompliziert. Worauf Sie dabei achten sollten, verrät Pferdegesundheitstrainerin Karin Kattwinkel hier.

Back to the 90ties - wisst ihr noch? Plus Umfrage! So haben Kinder der 90er reiten gelernt

Wer heute ein eigenes Pferd hat, wagte seine ersten Reitversuche oft in den 90er-Jahren oder noch früher – die Reitstunden waren kein Zuckerschlecken, doch wer die Abteilung anführen durfte, war mächtig stolz. Wir erinnern uns ...

Experten-Coaching: Leichter Leichttraben Leichter Leichttraben

Leichttraben ist doch einfach? Tatsächlich können hier die meisten Reiter noch wichtige Details verbessern: Egal ob es um die Balance, das Rhythmusgefühl oder einen flüssigeren Bewegungsablauf geht. CAVALLO-Leserinnen konnten sich dazu per...

CAVALLO hautnah: Para-Springreiten Springen mit Handicap

CAVALLO hautnah: Para-Springreiten ist ein noch junger Sport. Ein Verein kämpft für die Disziplin. Wir haben zwei Mitglieder getroffen und erlebt, was sie antreibt.

Länder legen Regeln für Reitsport fest Was Reiter in den Bundesländern im Lockdown dürfen

Fast alle Bundesländer haben Ihre Verordnungen und teils weitere Informationen für Reiter im Lockdown light veröffentlicht. Die Regeln sind unterschiedlich streng.

Messe für Reiter, Jäger und Angler erst wieder 2021 Wegen Corona abgesagt: Messe „Pferd & Jagd“

Traditionell findet die Pferd & Jagd in der Vorweihnachtszeit statt, nun muss die Messe für dieses Jahr doch noch abgesagt werden. Ein Termin für 2021 steht bereits fest.

Aus für Ponyreiten auf dem Oktoberfest Fünf Gründe, warum Städte Ponykarussells verbieten sollten

München lässt ab 2024 keine Pony-Manegen mehr auf städtischen Veranstaltungen und Flächen zu. Warum auch andere Städte nachziehen sollten? Ein Kommentar in fünf Punkten.

Corona: Was bedeutet der November-Lockdown für Reiter? Lockdown-Ausnahmen für Reiter sind möglich

Freizeit- und Amateursport auf öffentlichen und privaten Sportanlagen darf ab 2. November nicht mehr stattfinden. Für Reiter könnten aber Ausnahmen gelten. Die FN will sich für ein massvolle Umsetzung der Beschlüsse im Reitsport einsetzen.

Test: Was taugt Heulage als Pferdefutter? Heulage im Test

Der Gärprozess macht Keimen und Bakterien den Garaus – oder? Wir lassen sechs Heulage-Proben im Labor genauer untersuchen.

CAVALLO-Test: Die Sattel-Diskussion Ein Sattel, zwei Meinungen

Ein Sattel, ein Pferd, zwei Experten: einer Sattler, einer Physiotherapeut für Pferde. Das gibt Streit – oder? Wir haben verfolgt, was beide Seiten eint und trennt.