Erster Test: Schwalbe Aerothan Schlauch Schwalbe bringt neuen Leichtbauschlauch Aerothan

Schwalbe verspricht eine Revolution: Der neue Leichtbauschlauch Aerothan aus Kunststoff soll signifikant leichter, elastischer und pannensicherer sein als klassische Gummischläuche. RB ist ihn schon gefahren.

Test: Felt AR Advanced Ultegra Di2 Aero-Rennrad Felt AR Advanced Ultegra Di2 im Test

Das neue AR Advanced Ultegra Di2 ist Felts Waffe gegen den Wind! ROADBIKE hat den Aero-Renner getestet.

Neue Rennradmarke Aurum Aurum: Rennräder von Alberto Contador und Ivan Basso

Alberto Contador und Ivan Basso sind unter die Radhersteller gegangen: Ihre neu gegründete Marke Aurum soll nicht weniger als das beste Rennrad am Markt bauen.

Corona-Pandemie Trotz Covid-19: Gesund und fit durch Herbst und Winter

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt wieder stark an. Mit diesen Tipps und Empfehlungen haben Sie im Herbst und Winter trotzdem viel Spaß beim Radfahren, helfen mit, das Virus einzudämmen – und entgehen selbst einer Infektion.

Basso Diamante SV, Basso Tera, Basso Volta Basso schickt drei neue Rennräder an den Start

Trio Infernale bei Basso: Der italienische Hersteller bringt mit der Rennmaschine Diamante SV, dem Gravelbike Tera und dem E-Rennrad Volta gleich drei neue Bikes auf den Markt.

Erster Test: Neue Campagnolo Ekar 1x13 Campagnolo präsentiert 13-fach Gravel-Gruppe Ekar

Paukenschlag von Campagnolo: Die Italiener legen ihre erste Gravel-Gruppe vor – und spendieren dem Ensemble 13 Ritzel, dazu gibt’s eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt. ROADBIKE ist die Gruppe schon gefahren.

Scott Addict eRide Scott präsentiert erstes eigenes E-Rennrad

E-Bikes boomen – und auch immer mehr E-Rennräder kommen auf den Markt. Auch Scott bringt nun eins auf die Straße: Das neue Addict eRide soll nicht weniger als das leichteste E-Rennrad am Markt sein.

Scott Addict eRide Scott präsentiert erstes eigenes E-Rennrad

E-Bikes boomen – und auch immer mehr E-Rennräder kommen auf den Markt. Auch Scott bringt nun eins auf die Straße: Das neue Addict eRide soll nicht weniger als das leichteste E-Rennrad am Markt sein.

Liv Devote & Liv Brava Liv: Neue Bikes für sportliche Rennradfahrerinnen

Liv – das auf Frauen-Rennräder spezialisierte Tochterunternehmen von Giant – bringt zwei neue Bikes für Racerinnen auf den Markt: das Gravelbike Devote und den Cyclocrosser Brava.

Mavic Cosmic SLR 45 Disc Lebenszeichen: Mavic präsentiert neue Laufräder

Mit neuem Besitzer will die kurzzeitig in Schieflage geratene Traditionsmarke Mavic wieder durchstarten. Ein Highlight der Produktpalette 2021: die neuen Cosmic SLR 45 Disc-Laufräder.

Vielseitig und exklusiv: Cervélo Caledonia Cervélo Caledonia: Neuer Tausendsassa aus Kanada

Cervélo hat einen neuen Pfeil im Köcher: Das vielseitige Caledonia soll Endurance-Fahrer ansprechen – und zu "verrückten, langen Ausfahrten" animieren.

Stevens Prestige und Stevens Super Prestige 2021 Stevens 2021: Erstes Gravelbike im Programm

Lange standen die Cyclocross-affinen Hanseaten dem Trend Gravel abwartend gegenüber, nun bietet auch Stevens erstmals ein Gravelbike an. Cyclocross-Fans dürfen sich über neue Ausstattungen freuen.

Die Lieblingsrunden der ROADBIKE-Crew Ostwestfalen

Zu Hause ist es eben doch am schönsten! Die ROADBIKE-Crew präsentiert ihre Lieblingsstrecken in der eigenen Heimat. Moritz Pfeiffer zeigt die Ostwestfalen-Runde.

Swiss Side Hadron² Ultimate Swiss Side stellt neue Aero-Laufräder vor

Der Schweizer Aerodynamik-Dienstleister und Laufradhersteller Swiss Side bringt neue Laufräder auf den Markt: die Hadron² Ultimate. Sie sollen nicht weniger als die neue Benchmark in Sachen Aerodynamik sein. ROADBIKE ist sie schon gefahren.

DT Swiss ARC 1100 Dicut und 1400 Dicut DT Swiss ARC: Neue Aero-Laufräder aus der Schweiz

DT Swiss hat seine Aero-Linie überarbeitet: Die neuen ARC-Laufräder sollen neue Maßstäbe in Sachen Aerodynamik setzen. Das Angebot ist groß, aber nur für Scheibenbremsen. RB ist das Top-Modell ARC 1100 Dicut mit 62-mm-Felge schon gefahren.

Test: Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 Wettkampf-Räder im Test: Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2

ROADBIKE hat 5 Wettkampf-Rennräder getestet. Darunter auch das Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2.

Test: Cube Agree C:62 SL Wettkampf-Räder im Test: Cube Agree C:62 SL

ROADBIKE hat 5 Wettkampf-Rennräder getestet. Darunter auch das Cube Agree C:62 SL.

Test: Merida Scultura Disc 7000-E Wettkampf-Räder im Test: Merida Scultura Disc 7000-E

ROADBIKE hat 5 Wettkampf-Rennräder getestet. Darunter auch das Merida Scultura Disc 7000-E.

Test: Specialized Tarmac SL6 Disc Comp Wettkampf-Räder im Test: Specialized Tarmac SL6 Disc Comp

ROADBIKE hat 5 Wettkampf-Rennräder getestet. Darunter auch das Specialized Tarmac SL6 Disc Comp – Ultegra Di2.

Test: Stevens Xenon Disc Wettkampf-Räder im Test: Stevens Xenon Disc

ROADBIKE hat 5 Wettkampf-Rennräder getestet. Darunter auch das Stevens Xenon Disc.

Merida Scultura Endurance Rennrad Vielseitig und schnell: das neue Merida Scultura Endurance

Das dürfte viele Rennradler ansprechen: Meridas neues Rennrad Scultura Endurance bietet Komfort und Offroad-Potenzial, bleibt aber ein lupenreines, schnelles Sportgerät. RB bietet alle Infos und erste Einschätzungen.

Für Asphalt und Schotter: Campa Shamal Carbon Disc Campagnolo Shamal Carbon: Neue Allround-Laufräder

Erstmals präsentiert Campagnolo einen Laufradsatz speziell für Endurance-Fahrer: den Shamal Carbon Disc Brake. Die Italiener versprechen Komfort und Agilität – und eine enorme Kompatibilität, was die Reifenbreite angeht.

Trek Domane AL Disc Trek stellt komplett neues Domane AL Disc vor

Alu-Rahmen, Komfort-Geometrie, Scheibenbremsen: Das komplett überarbeitete Domane AL Disc von Trek bringt zahlreiche Neuerungen mit – zum erschwinglichen Preis.

Continental GP 5000 Tour de France LTD Conti GP 5000 jetzt auch mit heller Flanke

Der deutsche Reifenhersteller Continental spendiert seinem beliebten Rennrad-Pneu Grand Prix 5000 zur Tour de France 2020 eine Sonderedition mit heller Seitenwand.

Kommentar StVO-Novelle und Bußgeldkatalog Menschliches Versagen oder Schurkenstück?

Die neue Straßenverkehrsordnung stärkt die Rechte von Radfahrern – nur auf dem Papier oder auch in der Praxis? Ohnehin steht sie bereits wieder zur Disposition – ein Skandal, findet RB-Redakteur Moritz Pfeiffer. Ein Kommentar.