Lukas Hoffmann

E-MTB-Neuheiten-Ticker Die neusten E-Mountainbikes von Hardtail bis Enduro

E-Mountainbikes sind mehr als nur ein Trend: Hersteller stecken viel Entwicklungs-Know-How und Zeit in die elektrifizierten Stollenräder. Wir stellen dir die neusten Modelle vor!

Alle MTB-Neuheiten im News-Ticker Diese neuen Mountainbikes erwarten uns 2023!

Betrachtet man die Neuheiten für 2023 wird klar: Die Saison wird heiß. Wir zeigen, welche Modelle die Hersteller in der Pipeline haben.

Focus Jam² SL Stuttgarter Light E-MTB mit Fazua-Antrieb

Carbonrahmen, Sahnefahrwerk, verstellbare Geometrie und Fazua-Antrieb: Das neue Light E-MTB von Focus macht mächtig Spaß! Wir haben erste Details.

Canyon K.I.S. Neuartiger Lenkkraft-Assistent enthüllt

Gemeinsam mit Liteville/Syntace hat Canyon einen neuartigen Lenkassistenten für Fahrräder entwickelt. WIr durften das System bereits testen!

Top Light-E-MTBs Adieu Dampfhammer: Die spannendsten Light-E-MTBs in der Übersicht

50 statt 90 Newtonmeter oder 360 Wh statt 720 Wh : Light-E-Mountainbikes bieten durch kleinere Aggregate einige Vorteile. 13 Modelle in der Übersicht!

BMC Fourstroke 2023 Update für die Cross-Country-Flotte aus der Schweiz

Neue Geometrie, automatische Variosattelstütze, zwei Flaschenhalter: das Fourstroke setzt für 2023 voll auf Angriff. Wir haben alle Infos zum Bike.

Cervélo ZHT 5 Rennrad-Kultmarke präsentiert Mountainbike

Tour de France-Sieg, Querfeldein-Weltmeister – Cervélo hat im Rennradbereich einen starken Ruf. Nun präsentieren die Kanadier ihr erstes MTB, welches ein modernes Racehardtail sein wird.

Ghost Path Riot Erster Test: Light E-MTB mit Fazua-Power

Die Oberpfälzer starten mit einem neuen Light-E-MTB durch. Wir durften das neue Path Riot bereits testen!

Radon Slide Trail AL + Skeen Trail AL Neue Alu-Trailbikes ab 2199 Euro vorgestellt

Neue Bikes von Radon: Mit dem Skeen Trail und Slide Trail kommen zwei neue Alubikes auf den Markt. Wir haben erste Infos und Bilder.

XC-Fully vs. Hardtail vs. Downcountry vs. Softtail Wer baut das schnellste Race-Mountainbike?

Noch nie war die Auswahl an unterschiedlichen Racebikes so groß wie aktuell. Im Konzeptvergleich wollten wir herausfinden, welches wirklich das schnellste ist!

Gelbe, limitierte Spaßgranate im Check Test: YT Izzo Uncaged 7

Limitiert, gelb und blitzschnell - was kann das YT Izzo Uncaged 7 auf dem Trail?

Kalifornische Schönheit für Trailspaß zu haben Test: Santa Cruz Blur TR X01 AXS RSV

Das Santa Cruz Blur gibt es in seiner neuesten Ausbaustufe in zwei Federwegskategorien. Die Trail Variante mit 120mm Hub vorne und 115 hinten durften wir bereits über den Trail scheuchen. Test!

Wer ruft lauter: Das Podium oder der Trail? Test: Giant Anthem Advanced Pro 1

Das neue Giant Anthem will auf dem Racetrack ordentlich für Furore sorgen und dennoch für Rabatz auf dem Trail zu haben sein. Wir durften es bereits testen!

DER Partner für schnelle Touren? Test: Canyon Lux Trail CF 9 Emily Batty

Straffes Fahrwerk, lange Geo – und ein echter Racecharakter. Was kann das Canyon Lux Trail in der feschen Emily Batty Edition?

Schweizer Edel-Racer gecheckt Test: BMC Fourstroke 01 LT One

Coole Geo, spannende Features und echter Schweizer Charakter. Wir haben das BMC Fourstroke LT gecheckt!

Spektakuläres Swiss-Fully im Check Test: Scott Spark 900 AXS

Ohne Übertreibung ist das Scott Spark die wohl heißeste Neuheit des Bike-Jahres 2021. Wir durften es bereits gegen harte Konkurrenz antreten lassen.

Superleichtes Racefully getestet Test: Simplon Cirex SL

Das leichteste Fully in unserem Vergleichtest musste sich harter Konkurrenz stellen. Wie es sich geschlagen hat, liest du hier!

Taugt das Evo zum Trailking? Test: Specialized Epic Evo Expert

Diätisches Gewicht, tolle Geo und durchschnittliche Ausstattung. Kann das Epic Evo von Specialized überzeugen?

Check: Sportliche Tourer um 120mm Acht 120-mm-Fullys im Test

Marathonrennen? Epische Tour? Trails rocken? Diese acht superleichten Fullys mit rund 120 mm Federweg machen bei all diesen Vorhaben eine klasse Figur. Doch welches ist wirklich der perfekte Alleskönner?

Race-Hardtail neu gedacht? Cannondale Scalpel HT (2022)

Maximal 110mm-Federweg an der Gabel, progressivere Geo und Komfort-Features: Das neue Scalpel HT steht in der Startbox und will den Racehardtailmarkt revolutionieren. Wir haben erste Infos.

Nobel-Racebike mit Trailambitionen im Check Santa Cruz Blur TR X01 AXS RSV (2022) im Test

Wir haben das rennsporientierte Fully „Blur TR“ von Santa Cruz auf dem Trail getestet.

US-Alu-Bike im Check Transition Patrol GX im Einzeltest

Wir haben das US-Fully Patrol GX von Transition auf dem Trail getestet.

Tour-Federgabeln mit 120mm-Hub im Test Federgabel-Test: Fox 34 Step Cast vs. Rock Shox SID

120-mm-Gabeln sind besser denn je. Doch wer baut wirklich die beste Forke in diesem Segment?

Down-Country-Bikes Sechs Downcountrybikes im im Fakten-Check

Einige der von uns zum Test angefragten Down-Country-Bikes waren wegen der Corona-bedingten Lieferengpässe nicht verfügbar. Andere waren zum Testzeitpunkt so neu, dass noch keine Testbikes parat standen. Deshalb stellen wir euch 6...

Nobles DC-Bike aus den USA im Test Test: Transition Spur Carbon X01

MOUNTAINBIKE hat das Spur Carbon X01 von Transition genauer unter die Lupe genommen. Was das DC-Bike aus den USA auf dem Trail kann, verrät unser Test!