Lukas Hoffmann

Race-Hardtail neu gedacht? Cannondale Scalpel HT (2022)

Maximal 110mm-Federweg an der Gabel, progressivere Geo und Komfort-Features: Das neue Scalpel HT steht in der Startbox und will den Racehardtailmarkt revolutionieren. Wir haben erste Infos.

Nobel-Racebike mit Trailambitionen im Check Santa Cruz Blur TR X01 AXS RSV (2022) im Test

Wir haben das rennsporientierte Fully „Blur TR“ von Santa Cruz auf dem Trail getestet.

US-Alu-Bike im Check Transition Patrol GX im Einzeltest

Wir haben das US-Fully Patrol GX von Transition auf dem Trail getestet.

Alle MTB-Neuheiten im News-Ticker Diese Räder erwarten uns 2022!

Betrachtet man die Bike-Neuheiten für 2022 wird sofort klar: Wir haben ein spannendes Jahr mit interessanten Neuheiten vor uns. Wir zeigen, welche Modelle für 2021/2022 in der Pipeline sind.

Tour-Federgabeln mit 120mm-Hub im Test Federgabel-Test: Fox 34 Step Cast vs. Rock Shox SID

120-mm-Gabeln sind besser denn je. Doch wer baut wirklich die beste Forke in diesem Segment?

Down-Country-Bikes Sechs Downcountrybikes im im Fakten-Check

Einige der von uns zum Test angefragten Down-Country-Bikes waren wegen der Corona-bedingten Lieferengpässe nicht verfügbar. Andere waren zum Testzeitpunkt so neu, dass noch keine Testbikes parat standen. Deshalb stellen wir euch 6...

Nobles DC-Bike aus den USA im Test Test: Transition Spur Carbon X01

MOUNTAINBIKE hat das Spur Carbon X01 von Transition genauer unter die Lupe genommen. Was das DC-Bike aus den USA auf dem Trail kann, verrät unser Test!

US-Fully mit Allroundcharakter gecheckt Test: Specialized Epic Evo Expert

Wir haben das Specialized Epic Evo Expert im Down-Country-Bike-Test gecheckt. Das Rad geht als MOUNTAINBIKE-Testsieger hervor.

Österreichisches Down-Country-Bike gecheckt Test: Simplon Cirex XTR-12

Wir haben das Cirex XTR-12 vom österreichischen Hersteller Simplon dem Test unterzogen.

Downcountry auf Spanisch Test: Orbea Oiz M Pro OMX TR

Wir haben das Oiz M Pro OMX TR von Orbea gecheckt. Was das spanische Downcountry-Bike kann, klärt der Test.

Amerikanischer Abfahrtspaß Test: Cannondale Scalpel Carbon Se LTD Lefty

Wir haben das Scalpel Carbon SE LTD Lefty von Cannondale im Down-Country-Test genauer unter die Lupe genommen.

Allround-, Race- und Trail-Hardtail im Test Hardtail-Special: Neun Bikes ab 1250 Euro

Hardtails sind beliebt wie eh und je – und sie werden immer vielseitiger. Wir haben neun Bikes aus drei Kategorien ausgiebig getestet.

Scott Spark RC & 900 Tuned (2022) XC-Gamechanger von Scott im ersten Test

Kaum ein Bike steht so für Rennsport und Erfolge wie das Scott Spark. Traditionell ist das Racefully mit viel Know-How und spannenden Innovationen gesegnet – so auch die Neuauflage für das Modelljahr 2022. Wir durften das neue Arbeitsgerät...

Light-E-MTB mit Rennsport Genen im Check Test: Trek E-Caliber 9.9 XTR

Wir haben das neue Trek E-Caliber 9.9 XTR mit seinem mutigen Konzept getestet.

Anbauteile - Made in Germany Das sind die besten MTB-Parts aus Deutschland!

Exklusiv, edel, individuell: Einige der besten MTB-Teile der Welt stammen von deutschen Herstellern. Einige werden sogar direkt vor Ort entwickelt oder gar produziert. MOUNTAINBIKE stellt Ihnen eine Auswahl der schönsten Nobelteilchen vor.

Exklusives Down-Country-Fully im Trail-Check Test: Stoll M2

Ganz auf Kundenwunsch entsteht bei Stoll ein Traumrad mit Race-DNA. Wir haben das Down-Country-Bike getestet.

E-MTB-Neuheiten-Ticker Neue E-Mountainbikes für die nächste Saison

Neue E-Mountainbikes wohin das Auge schaut – dieser Trend wird sich auch 2021 so fortsetzen. Ein Highlight jagt bei den E-MTBs das andere, deshalb haben wir in unserer Übersicht alle neuen E-MTBs zusammengefasst.

Worldcup-Stars: Diese Bikes gieren nach Speed Test: XC-Fullys mit 100mm-Federweg (2021)

Reinrassige 100-mm-Fullys sind bei den WorldcupProfis im Renneinsatz gesetzt. Doch setzen die Supersportler auch bei Hobbyracern und Genussbikern Glanzlichter?

Pivot Trail 429 US-Trail-Twentyniner gründlich überarbeitet

Pivot stellt sein beliebtes Trailbike Trail 429 in überarbeiteter Version neu vor. Das Bike steht weiterhin auf 29-Zoll-Rädern und kommt mit schickem Carbon-Rahmen daher. Während das Heck nur 120mm Hub bietet, sind vorne bis zu 140mm...

Equipment für echte Racer Diese 23 Dinge helfen Ihnen bei Ihrem MTB-Rennen!

Sie sind Weekend-Warrior und jedes Wochenende auf einem MTB-Race? Oder Sie wollen ein erstes Rennen in Angriff nehmen? Wir zeigen Ihnen, was Sie bei Ihrem nächsten Rennwochenende dabeihaben müssen.

Scalpel jetzt mit 120mm-Lefty erhältlich Cannondale Scalpel und Scalpel SE

Das US-Racefully gilt seit Jahres als messerscharfe Rennwaffe. Nun überarbeiten die Amis den Rahmen und präsentieren weitere spannende Features. Alle Details gibt es im Artikel und im Video.

Oakley Sutro: Style-Brillen für Radfahrer Oakley Sutro Lite - neues Modell der Lifestyle-Brille

Oakley bringt Sutro Lite Radbrille mit neuem Design, halbrandlosem Rahmen und brandneuen Technologien. MOUNTAINBIKE hat alle Infos zur neuen Brille aus Kalifornien!

Alle Werkzeuge im Detail: Traum-Toolbox Selbstgebauter MTB-Werkzeugkoffer

Achtung, Toolporn: Unser Redakteur Lukas Hoffmann hat seine Traum-Toolbox gebaut. Hier verrät er welches Werkzeug in seiner Box ist und wie er den Werkzeugkoffer gebaut hat.

Highend-Raceikone mit Lefty im Check Cannondale Scalpel HM Ultimate im Einzeltest

Schnell, giftig und extrem teuer: In der Ultimate-Ausführung bittet das Scalpel zum heißen Trailtanz. Wir konnten das brandneue XC-Racefully aus den USA als erstes europäisches Medium testen!

Koblenzer Racehardtail für 2021 überarbeitet Canyon Exceed (Modelljahr 2021)

Leichter, schneller und vielseitiger: Mit der neuesten Generation vom Racehardtail Exceed greift Canyon für 2021 voll an. Wir durften das neue Renngeschoss bereits testen.