Eric Gutglück

Trixi Worrack beendet ihre Karriere „Ich war immer eine Teamplayerin“​

Fünfmal wurde Trixi Worrack Weltmeisterin im Mannschaftszeitfahren – Rekord. ROADBIKE hat mit der 40-Jährigen über ihre Laufbahn gesprochen.

Tour de Suisse Challenge 2022 Tour de Suisse Challenge: Leben wie ein Radprofi​

Die Anmeldung zur Tour de Suisse Challenge für 2022 ist ab sofort geöffnet.

Test: Rennradreifen für Herbst und Winter (Modelljahr 2021) Sieben Ganzjahresreifen in 28 mm Breite im Test

Viele Rennradfahrer setzen sie nur als Winterreifen ein, aber Ganzjahresreifen sind wahre Alleskönner. Doch welcher ist der beste? Und wie schlagen sie sich im Vergleich zu Top-Reifen? ROADBIKE hat sieben Allrounder getestet – mit knappem...

9 Radhosen für lange Touren Neun Langstrecken-Bibs für Männer und Frauen im Test

Genuss auf langen Touren? Mit der richtigen Hose: auf jeden Fall! Welche Bib auf großer Fahrt die richtige ist, klärt der Vergleichstest. Wir haben 9 Radhosen für Männer und Frauen getestet.

Specialized S-Works Recon Lace Specialized präsentiert neuen Gravel-Schuh

"Klassischen Style für den Gravel-Einsatz" verspricht Specialized mit seinem neuen Gravel-Schuh. Der Name ist ein alter bekannter: S-Works Recon, der in der neuen Lace-Version jetzt auch mit Schnürsenkeln kommt.

Radsport mit Kindern und Jugendlichen Jugendbewegung

Den eigenen Nachwuchs für den Radsport zu begeistern – davon träumen viele "Rennradeltern". Wie das klappt und was man den Kids zumuten kann, erfahren Sie hier.

Liv Langma: Update für Frauen-Rennrad Liv präsentiert zweite Generation des Langma

Die Frauen-Marke Liv aus dem Hause Giant stellt für 2022 die zweite Generation ihrer Langma-Modelle vor. Leichter, schneller und agiler sollen sie sein und als Allrounder auf jedem Terrain bestehen.

ROADBIKE-Ratgeber Top 10: Die besten Tipps für Zwift-Rennen

Lust auf einen kleinen Wettkampf? Einen kleinen Adrenalin-Kick? Mal die Form überprüfen? Dank der Online-Plattform Zwift ist all das quasi rund um die Uhr, sommers wie winters, möglich. Ohne Reiseaufwand oder -kosten, einfach auf die Rolle...

Neuheit: Cervélo Áspero-5 Gravel Bike Gravel-Upgrade von Cervélo für das Áspero

Unter dem Motto "Flat out" brachte Cervélo im Sommer 2019 seinen Gravel Bike Áspero auf den Markt. Zwei Jahre später folgt nun das Update Áspero-5: laut Cervélo noch schneller, noch leichter – und gutaussehender.

Neue Rennrad-Laufradsatz von Campagnolo Campagnolo präsentiert Laufräder Bora Ultra WTO

Schneller, leichter, steifer: Campagnolo erweitert seine Palette an Laufrädern mit den neuen Bora Ultra WTO. ROADBIKE ist den Laufradsatz bereits probegefahren.

Im Test: Garmin Rally RK/RS Garmin Rally RK/RS: Neues Powermeter-Pedal für Rennrad, Gravel und MTB

Ein Leistungsmesspedal für Allesfahrer: Der Rally RK/RS erweitert das Powermeter-Portfolio von Garmin – und ermöglicht vergleichbare Wattmessung auf der Straße und im Gelände.

Test: Stevens Izoard Pro Disc Das Stevens Izoard Pro Disc im Einzeltest

Es gibt sie noch, die guten Dinge: Zum Beispiel ein vielseitiges – und schlankes – Rennrad, ohne jeden überflüssigen Schnickschnack, mit klaren Linien und technisch doch absolut auf der Höhe der Zeit. So wie das Izoard Pro Disc von Stevens.

Tubeless-Reifen-Test 2021 (25 mm) Tubeless-Reifen im ROADBIKE-Test: Reif für die Masse?

Tubeless-Reifen sollen dank einer neuen Norm einfacher zu montieren sein. Im Test prüfen wir, ob sie reif für die Masse sind.

Test: BMC Teammachine SLR01 Four (2021) Die BMC Teammachine SLR01 Four im Einzeltest

Pünktlich zum 10. Geburtstag haben die Schweizer von BMC ihrem modernen Klassiker Teammachine ein Update spendiert. Dabei haben die Entwickler an allen Stellschrauben gedreht, die Erfolg versprechen.

Test: Storck Aerfast3 Comp Das Storck Aerfast3 Comp im Einzeltest

Tempo, Tempo, Tempo: Markus Storcks neues Aerfast3 Comp ist ein Aero-Renner wie aus dem Bilderbuch – kompromisslos auf maximalen Vortrieb getrimmt.

Test: Cervélo Caledonia-5 Das Cervélo Caledonia-5 im Einzeltest

"Stupid big rides" – zu verrückten langen Ausfahrten soll das neue Caledonia laut Cervélo anregen. Und das Konzept geht größtenteils auf:

Test: 12 Winter-Handschuhe für Rennradfahrer Diese Handschuhe halten Finger warm im Winter

Mit guten Langfinger- Handschuhen macht Rennradfahren auch im Winter Spaß. ROADBIKE hat zwölf Modelle getestet.

FAQ: Rollentrainig Die wichtigsten Fragen zum Training auf der Rolle

Rollefahren macht schnell, wenn Sie Dauer, Intensität und Häufigkeit richtig abstimmen. ROADBIKE beantwortet zehn zentrale Fragen zum Thema Indoortraining, um Sie maximal nach vorn zu bringen.

Test: Orbea Orca M21eLTD-E Das individuelle Orbea Orca im Einzeltest

Orbeas neues Orca ist ein absoluter Blickfang: Wer gerne auffällig unterwegs sein möchte, ist bei den Spaniern auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Test: KTM Revelator Alto Master Das KTM Revelator Alto Master im Einzeltest

"Ein Rennrad zum Rundum-Wohlfühlen", formulierte ein Tester sein Fazit zum Revelator Alto Master von KTM.

Interview mit Marc Hirschi Marc Hirschi: „Zwei Schritte in einem gemacht“

Tour-Etappensieger, Gewinner beim Fléche Wallonne, WM-Bronze: Marc Hirschi war eine der Entdeckungen der abgelaufenen Saison. Der 22-jährige Schweizer vom Team Sunweb begeisterte Fans und Fachwelt mit seiner mutigen und angriffslustigen...

Test: Giant Propel Advanced 1 Aero-Rennrad Giant Propel Advanced 1 im Einzeltest

Das Giant Propel Advanced 1 ist ein preislich attraktives Aero-Rennrad mit Felgenbremsen. ROADBIKE hat das Propel Advanced 1 getestet.

Focus Paralane im Härtetest Stoneman Miriquidi Road - 300 km durchs Erzgebirge

2020 ist das Jahr der langen Touren. ROADBIKE-Redakteur Eric Gutglück nimmt am 23. August bei "Dein Ride" die Schlussetappe der Deutschland Tour unter die Räder. Nur sechs Tage später geht es zum Stoneman Miriquidi Road ins Erzgebirge.

Die Lieblingsrunden der ROADBIKE-Crew Berlin–Brandenburg-Express

Zu Hause ist es eben doch am schönsten! Die ROADBIKE-Crew präsentiert ihre Lieblingsstrecken in der eigenen Heimat. Eric Gutglück zeigt den "Berlin–Brandenburg-Express".

Limitiertes Frauen-Rennrad von Canyon Canyon präsentiert Endurace Rapha Womens 100

Anlässlich des Women’s 100 von Rapha am 6. September 2020 bietet Canyon seit dem 14. Juli sein speziell für Frauen entwickeltes Endurace WMN in einer limitierten Sonderedition an. Die weltweite Auflage ist auf 100 Stück begrenzt.