Cathrin Flößer

Neue Hufschuhe: Passform und Praxis 5 Hufschuhe im CAVALLO-Praxis-Test

Was taugen Hufschuhe in der Praxis? CAVALLO hat drei neue und zwei bewährte Modelle getestet. Der Test mit Beratung, welcher Hufschuh für welches Pferd passt.

Pferde ohne Stress anbinden Sichere Bindung

Unruhe am Anbindeplatz muss nicht sein. CAVALLO-Expertin und Pferdeverhaltenstrainerin Marie Heger zeigt, wie Anbinden ohne Stress gelingt.

Der letzte Weg Ein Hospiz für Pferde

Ins Pferde-Hospiz von Kerstin Wichelhaus kommen Vierbeiner, die erlöst werden müssen. Eigentlich.

Training für mehr Tragkraft: Teil 1 Auftakt zum Aufmuskeln

Trainerin Jana Tumovec macht Pony Bonaparte fit fürs Reiten, mit Trainingsplänen zum Mittrainieren. Los geht es mit Trab-Takt und Gymnastik.

Redaktion in Aktion: Gebisslos Reiten Wie funktioniert Reiten mit Bosal?

Eine feine Anlehnung und sinnvolle Gymnastik – das geht nur mit Gebiss, fand CAVALLO-Autorin Cathrin Flößer. Dann nahm sie eine Reitstunde mit Bosal.

Was macht einen guten Extreme Trail Park aus? Outdoor-Spielplatz

Extreme Trail Parks kombinieren Geländespaß mit effektivem Training – und sind absolut im Trend. Was zählt für einen guten Outdoor-Spielplatz?

Wandern mit Pferd So gelingt der Einstieg ins Wanderreiten

Einstieg ins Wanderreiten: CAVALLO-Autorin Cathrin Flößer testet auf einer Tour durch den Schwarzwald ihr Sitzfleisch, entdeckt Schnapsbrunnen und erfährt, wozu Wanderreiter Gummihandschuhe dabeihaben.

5 Satteldecken im Labor-Test Wie atmungsaktiv sind Satteldecken?

Satteldecken sollen atmungsaktiv sein und so für ein gutes Klima unterm Sattel sorgen. Aber gelingt das? CAVALLO ließ fünf Modelle testen.

Hufschuhe richtig anpassen Hufe ausmessen und Hufform erkennen für Hufschuh-Wahl

Um passende Hufschuhe zu finden, muss man nicht nur die Sohle richtig vermessen, sondern auch die Hufform seines Pferds gut kennen. CAVALLO zeigt, wie das geht.

Entspannt Aufsteigen So lernen Pferde, an der Aufstieghilfe einzuparken

Dem Pferd mit dem Hocker hinterherzulaufen, ist nervig und schlecht für die Beziehung. So lernt Ihr Pferd in 7 Schritten, entspannt einzuparken.

Die besten Griffe und Lektionen Dressurtraining mit Osteopathie-Effekt

Ein gesunder Rücken, dehnbare Muskeln und bewegliche Gelenke – dafür sorgt der Osteopath? Ja, aber nicht allein: Lektionen aus der Dressur haben einen ganz ähnlichen Effekt. Wer sinnvolles Training mit sanften Osteo-Griffen verbindet,...

Messe Nordpferd hat einen Ersatztermin im August Messe NORDPFERD wird verschoben

Die Messe NORDPFERD wird nicht im April in den Holstenhallen in Neumünster stattfinden, sondern vom 27. bis 29. August 2021.

Die traut sich was Stuntreiten ausprobiert

Ungarische Post, Trickreiten oder Streitwagen fahren: Wie fühlt man sich als Stuntreiterin? CAVALLO-Autorin Cathrin Flößer geht an ihre Grenzen.

CAVALLO hautnah Schauspielerin und Pferdetrainerin Marie Heger

CAVALLO hautnah: Früher spielte Marie Heger Hauptrollen am Theater, jetzt nutzt sie ihre gute Körpersprache für eine feine Pferdeausbildung.

Pferdegerechte Freiarbeit 7 Übungen für den Roundpen

Der Roundpen ist ein Ort des Dialogs zwischen Pferd und Mensch. Verhaltenstrainerin Marie Heger zeigt Übungen für eine entspannte Kommunikation.

Interaktives Quiz zu Pferdeaugen Faszination Pferde-Augen: Teste Dein Wissen!

Pferde sehen die Welt mit anderen Augen als wir. Wie ist ihre Sichtweise und was sind Besonderheiten? Hier kannst du Dein Wissen testen.

Corona-Pandemie: Reitstunden unter Auflagen erlaubt Reitunterricht darf wieder stattfinden

Spätestens ab dem 11. Mai 2020 steht dem Reitunterricht nichts mehr im Weg – vorausgesetzt es werden bestimmte Auflagen erfüllt, um das Corona-Virus weiterhin einzudämmen. Das Kontaktverbot besteht weiterhin.

Jetzt am Kiosk oder im Online-Shop: CAVALLO 5/2020 CAVALLO-Themen im Mai

Die Mai-Ausgabe 2020 wartet mit vielen spannenden Themen: Was einen guten Pferdemenschen ausmacht, worauf es beim Pferdekauf ankommt und welche Vergiftungsgefahr auf der Weide lauert. Hier könnt ihr das neue Heft bestellen:

Corona-Update – Online-Petition gestartet Forderung: Einzelunterricht bundesweit wieder erlauben

Die Kontaktbeschränkungen bleiben noch bis mindestens 3. Mai 2020 bestehen. Dadurch ändert sich für Reiter wenig. Wann Vereine und Pferdebetriebe den Reitunterricht wieder aufnehmen können, ist noch unklar. Eine Online-Petition fordert nun...

10 Tipps fürs Training, für Zuhause oder im Stall So nutzen Reiter die Corona-Krise

Seit mehreren Wochen steht unser Leben Kopf: Alle Veranstaltungen sind abgesagt, im Stall gibt es Einschränkungen, direkte soziale Kontakte sind tabu und Reiter verbringen viel mehr Zeit Zuhause. Wie Reiter die Krise sinnvoll nutzen...

7 Schritte zum Futter So verlieren Pferde die Angst vor Futterautomaten

Moderne Pferdehaltung kommt nicht ohne Technik aus. Die begeistert nicht jedes Tier. CAVALLO zeigt, wie Pferde mit etwas Training zum Futter finden.

Para-Reiten So reitet Katrin Huber mit nur einem Arm

Katrin Huber war als Kind komplett pferdeverrückt. Nach einem Unfall musste sie das Reiten aufgeben. Wie fand sie den Weg zurück in den Sattel?

1. Equiathlon im Offroad Park Teamwettbewerb für Pferd und Reiter

Beim 1. Equiathlon ging Team Rot für CAVALLO an den Start: Über schwere und kurze Beine und das Glück des Ankommens.

Fit2Ride für Reiter 3 Übungen für mehr Balance und Beweglichkeit

CAVALLO-Autorin Cathrin Flößer ist schon sehr sportlich mit Joggen und Volleyball. Doch fürs Reiten helfen ihr noch ein paar zusätzliche Fitness-Übungen weiter.

Ein Besuch im ältesten Lipizzaner-Gestüt Wie gut sind Pferdehaltung und Unterricht in Lipica?

Vor zwölf Jahren berichtete CAVALLO über eklatante Mängel in der Pferdehaltung und ein drohendes Aus des Lipizzaner-Gestüts. Und heute?