Nadine Szymanski

Porträt Sabrina Möller Kutschfahrt mit Schlesiern

Mit gutem Gewissen eine Kutschfahrt genießen? Sabrina Möller macht es möglich: mit gut ausgebildeten und imposanten Schlesiern.

Stiefeletten: Acht Monate im Test 7 Stiefeletten für Reiter im CAVALLO-Dauertest

Acht Monate lang haben uns sieben Reitstiefellettenmodelle im Stall-Alltag begleitet. Welche haben dabei gelitten und welche sind noch gut in Schuss?

Maulgerechte Gebisse Alternativen zur Wassertrense

Manche Pferde würden sogar eine normale Wassertrense lieber wieder ausspucken. Welche Gebisse eine tolle Alternative sein können.

Genomische Selektion in der Pferdezucht Das Pferde-Genom

Mit der genomischen Selektion steuern Züchter, ob ein Fohlen gut springt, Dressurtalent hat oder krank werden könnte. Schaurig oder verheißungsvoll?

Partnerschaft statt Chef Das neue Horsemanship

Gute Ausbilder gehen neue Trainingswege auf partnerschaftlicher Basis. Was macht die neue Achtsamkeit gegenüber dem Pferd aus?

Welche Peitsche ist handlich und leicht? Longierpeitschen im Praxistest

Beinahe schwerelos, superhandlich und mit einem Schlag, der schnell durch die Luft saust: Welche Teleskop-Peitsche diese Wünsche am besten erfüllt.

Pferdemessen 2022 Produktneuheiten und Messetermine 2022

Die Equitana 2022 war für die Veranstalter ein voller Erfolg. Innovative Produkte wurden ausgezeichnet. Weitere Pferdemessen 2022 im Überblick.

Wiedersehen mit Valoo und Lio Die Zwillingshengste

Spanischer Schimmel-Charme im Doppelpack: Wir haben die faszinierenden Zwillingshengste zu Hause besucht.

Dehnungshaltung im Pferdetrainng Diskussion ums Vorwärts-abwärts

Wie sieht ein korrektes Vorwärts-abwärts aus? Und braucht das Reitpferd es überhaupt? Die Dressurausbilder Knut Krüger und Claudia Butry diskutieren

Was bringen Reitpads für den Reitersitz? Reitpads im Test

Beim Proberitt auf Reitsimulatoren zeigt sich, ob unsere Testreiter auf Reitpads anders sitzen als im Sattel. Die Ergebnisse überraschen.

Kräftiger Rücken Der große Tragkraft-Check

Straff statt schlaff! Das gilt auch für die Oberlinie unserer Vierbeiner. Allerdings lassen sich viele Pferde hängen – nicht nur unterm Sattel. Trageerschöpfung oder Topline-Syndrom sind weit verbreitet. Die Auslöser sind so vielfältig wie...

Im Porträt Günter Poppe, Meister der Vielseitigkeit

Pferdeliebhaber, Streichelzoo-Besitzer, Weihnachtsbaumverkäufer, Gärtner, Auktionator. 86 Jahre jung. So sieht Ruhestand bei Günter Poppe aus.

Anatomisches Zaumzeug: Vorteile und Nachteile Bequem am Kopf

Ein anatomischer Zaum soll Druck an empfindlichen Stellen vermeiden. Doch die Anatomie unterschiedlicher Pferdeköpfe beeinflusst dieses Ziel stark.

Gentest für Erbkrankheit bei Pferden PSSM2-Test wird günstiger

Ab April kostet der PSSM2-Test deutlich weniger

Warum Knabstrupper so selten geworden sind Bedrohte Punktepferde

Die seltenen Knabstrupper sind genauso eigenwillig wie ihr Outfit. Was Sie über die bunten Dänen bestimmt noch nicht wussten.

Schni, Schna, Schnappi Wie trainiert man schnappende Pferde?

Wer ein schnappendes Pferd straft, macht alles nur noch schlimmer. An welchen Stellschrauben Sie drehen können, verraten zwei Trainerinnen.

Krebs beim Pferd: Welche Therapien helfen? Diagnose Krebs

Warum Pferde bei der Chemotherapie gegen Krebs nicht ihr Fell verlieren und eine Impfung gegen manche Tumoren helfen könnte.

Barren im Springsport „Beim richtlinienkonformen Touchieren handelt es sich um das Setzen eines taktilen Reizes“

Barren oder Touchieren? Drei Fragen an FN-Ausbildlungsleiter Thies Kaspareit.

Geheimniskrämerei Was ist drin in Pflegemitteln für Pferde?

Sie kaufen ein Pflegeprodukt für Ihr Pferd und möchten wissen, was drinsteckt? Warum Hersteller nichts oder nicht alles aufs Etikett schreiben.

Hochwasserhilfe der VFD Flutkatastrophe: Pferde und Höfe brauchen Hilfe

Nach der Flutkatastrophe sind Pferde und Reiterhöfe im Ahrtal immer noch in Not. Hilfe wird dringend benötigt.

Die Top Ten der Pferdenamen Luna, Max und Sunny sind die beliebtesten Pferdenamen

Luna, Max und Sunny führen die Top Ten der beliebtesten Pferdenamen an.

Warum sich der Reitausbilder mit Richtern anlegt Porträt Christoph Ackermann

Mal ganz laut und mal ganz leise. Dressurausbilder Christoph Ackermann bringt Richter auf die Palme und Pferden gute Laune. Was ist sein Geheimnis?

Langgurt vs. Kurzgurt Langer oder kurzer Sattelgurt?

Reine Geschmacksache oder klare Kiste? Was für Kurzgurt und für Langgurt spricht. Ein Vergleich.

So funktioniert Tierschutz im Reitsport Lehren aus Olympia 2021

Pferde werden unter Druck gesetzt, müssen Schmerzen, Stress aushalten. Wie können alle Reiter dazu beitragen, dass es unseren Pferden besser geht?

Rechnungshof nimmt Hofreitschule unter die Lupe Spanische Hofreitschule in der Kritik

Rechnungshof kritisiert Bewegungsmangel der Pferde und deckt Skandal um Berittpferd auf