Barbara Böke

7 Winterreithandschuhe im Test Den Winter im Griff

Welche Winterreithandschuhe halten die Finger warm – und sorgen für ein feines Gefühl am Zügel? Wir testen sieben Modelle in der Praxis.

Fachtierarzt für Tierschutz Dr. Maximilian Pick im Interview „Das Touchieren sollte verboten werden“

Touchieren oder Barren? Die Diskussion um Springreiter Ludger Beerbaum und seine "Trainingsmethode" müsste laut Dr. Maximilian Pick nicht sein, wenn die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hier erst gar kein Schlupfloch lassen würde....

So zeigt das Pferdegesicht die Tiefe der Sedierung FaceSed-Skala

Wie tief ist mein Pferd sediert? Forscher gingen dem auf den Grund: Mit der Skala FaceSed lässt sich die Tiefe der Sedierung genauer einschätzen.

Medizin-Kompendium: Hufrehe Was tun bei Hufrehe?

Hufrehe tritt das ganze Jahr über auf. In Herbst und Winter droht vorbelasteten Tieren ein weiterer Schub. Was können Besitzer und Tierarzt tun?

Alternative Beruhigungsmittel Was aufgeregten Pferden natürlich hilft

Verladen, Anhänger fahren, Tierarzt, Hufschmied: Wenn Pferde in kritischen Situationen hochkochen, ist Ruhe gefragt. Und manchmal auch Beruhigungsmittel zum Schnuppern oder Futtern.

Wie behandelt man Gallensteine bei Pferden? Stau in der Leber

Gallensteine können schwere Bauchschmerzen auslösen. Manche Pferde zeigen erst Symptome, wenn es zu spät ist. Worauf sollten Reiter achten?

Wie retten Profis Pferde bei einem Unfall? Pferde in Not

Lutz Hauch schult Rettungskräfte darin, wie sich Pferde aus Unfallsituationen am besten bergen lassen.

Dürfen Pferde Heu ohne Ende zur Verfügung haben? Heu ohne Ende?

Heu ohne Ende! Das heißt im Fachjargon „ad libitum“ und gilt als Ideal in der Pferdefütterung. Zu Recht?

Neue Studie zur Sedierung Träumst du schon?

Wie tief ist mein Pferd sediert? ­Bislang konnten sich Reiter bei der Antwort darauf nur auf ihr Gefühl verlassen. Eine Gruppe von Forschern ging dem nun auf den Grund: Mit ihrer Skala "Face­Sed" lässt sich die Tiefe der Sedierung viel...

Welchen Zweck haben Füllstoffe im Pferdefutter? Qualität und Quantität

Füllstoffe haben einen miesen Ruf: unnütz fürs Pferd, billiges Streckmaterial. Doch was sind eigentlich diese Substanzen – und sind sie wirklich so übel?

Was tun, wenn Pferde einen Schlaganfall haben? Equine Herpes-Myeloenzephalopathie

Equine Herpes-Myeloenzephalopathie: Der "Schlaganfall des Pferds" ist die gefürchtete Variante einer Herpesvirus-Infektion. Was löst die neurologischen Ausfälle aus?

Medizin-Kompendium Knochenzysten beim Pferd: Was tun?

Hohlräume in Knochen, die durch Knochenzysten entstehen, können Pferde unreitbar machen. Wie entstehen sie – und welche Behandlungsmethoden helfen Patienten?

Der große Stall-Check Was braucht es für die richtige Pferdehaltung?

Wie wohl fühlt sich ein Pferd in seinem Stall? Mehr als acht Jahre beschäftigten sich Forscherinnen mit dieser Frage. Ihr Bewertungssystem BestTUPferd gibt darauf Antworten – und hat das Potenzial, Pferdehaltungen nachhaltig zu verbessern....

Medizin-Kompendium Was hilft bei Bindehautentzündung?

Fliegen, Pollen oder Viren können für knallrote Augen sorgen; manchmal auch Strohhalme unterm Lid. Immer ein Fall für den Tierarzt?

Schutzschild aus dem Salzsee Was bewirkt Ectoin bei Pferden?

Spezielle Moleküle wehren Umwelteinflüsse ab und sollen Pferden mit Atem-, Augen- oder Hautproblemen helfen. Wie wirken sie genau?

Richtige Puzzleteile für die Pferde-Herde So klappt es mit dem Zusammenleben im Offenstall

Harmonie im Offenstall ist wie ein Puzzle: Man braucht die richtigen Elemente, Geduld und ein scharfes Auge, um sie passend anzuordnen. Und keine Sorge: Es sind keine 10.000 Teile!

Das perfekte Plus Welches Mineralfutter für welches Pferd?

Welches Mineralfutter darf es denn sein – für Senioren, für Isländer oder die Basis-Variante? Worauf es bei der Auswahl ankommt.

Medizin-Kompendium Was ist Piroplasmose?

Die "kleine Schwester der Malaria", wie Piroplasmose auch genannt wird, breitet sich weiter aus. Zecken spucken dabei Parasiten ins Pferd, die massiv rote Blutkörperchen zerstören.

Working Equitation ausprobiert Herrin des Rings

Wie fühlt man sich in Sätteln, in denen man noch nie saß? CAVALLO-Fotografin Lisa Rädlein wird bei der Working Equitation zur Ring-Trägerin.

Blick fürs Detail Innere Krankheiten von außen entdecken

Innere Krankheiten können sich an äußeren Merkmalen zeigen. Experten verraten, auf welche Stellen sie einen genaueren Blick werfen und Probleme so enttarnen.

Vom Rennsport-Tierarzt zum Kritiker Dr. Maximilian Pick im Porträt

Vom Rennbahn-Tierarzt zum Rennsport-Kritiker – Dr. Maximilian Pick setzt sich seit Jahrzehnten mit seiner Frau Jutta für fairen Umgang mit Pferden ein.

Medizin-Kompendium Was tun bei Nierenentzündung?

Die Erkrankung ist tückisch – sie tritt oft im Schlepptau anderer Krankheiten auf und wird erst spät erkannt. Können sich die Organe wieder erholen?

3 Entwurmungswege im Vergleich Welche Entwurmung ist die richtige und wie geht's?

Wie lassen sich Würmer am besten bekämpfen? In der Praxis gibt es drei Entwurmungswege: die viermalige Wurmkur, die strategische Entwurmung und die zeitgemäße selektive Entwurmung. Welcher Weg Reiter ans Ziel führt – und welche in die...

Medizin-Kompendium Was tun bei einem Griffelbeinbruch?

Griffelbeinbruch: Die schmalen Knochen sind Evolutions-Reste und machen sich oft erst dann bemerkbar, wenn sie brechen. Ist immer eine Operation nötig?

In fremden Sätteln Wie sitzt es sich auf einem Island-Pferd?

Wie fühlt man sich in Sätteln, in denen man noch nie saß? CAVALLO-Fotografin Lisa Rädlein schnuppert ins Isi-Reiten hinein. Ob der Gangwechsel wohl knirscht?