Barbara Böke

Was tun bei Periodischer Augenentzündung? Wiederkehrende Augenentzündung bei Pferden

Eine überschießende Immunreaktion kann bis zur Erblindung führen. Welche Therapien verlängern die Sehkraft für Pferde?

Passende Nährstoffe fürs Pferd Futter für mehr Muskeln

Kein Muskel wächst allein durch Futter - aber ohne die passenden Nährstoffe eben auch nicht. Wie Reiter die optimale Ration zusammenstellen.

Die Masterson-Methode Blockaden beim Pferd finden und lösen

Blockaden finden und lösen, und das mit feinsten Berührungen: Die Masterson-Methode ist äußerst sanft zum Pferd – und jeder Reiter kann sie nutzen.

Was tun bei Juckreiz durch Sommerekzem? Sommerekzem: Diagnose und Behandlung

Der Speichel von Stechmücken löst bei manchen Pferden heftigen Juckreiz aus. Eine spezifische Impfung dagegen wird derzeit erforscht.

3 Entwurmungswege im Vergleich Welche Entwurmung ist die richtige und wie geht's?

Wie lassen sich Würmer am besten bekämpfen? In der Praxis gibt es drei Entwurmungswege: die viermalige Wurmkur, die strategische Entwurmung und die zeitgemäße selektive Entwurmung. Welcher Weg Reiter ans Ziel führt – und welche in die...

Pferdegesundheit Rhein-Main Freier Tierarzt-Verbund gegen Investoren

Von Investoren übernommen werden? Nicht mit uns! Vier Tierärzte gehen einen neuen Weg. Von dem profitieren Pferde und deren Besitzer.

Gut behandelt Haftung von Tierarzt, Hufschmied & Co.

Von Hufschmied über Tierarzt bis Physio legen viele Hand an unsere Pferde. Wie haften sie, wenn eine Behandlung schief läuft?

Schlaf-Analyse Pferde im Schlaflabor

Schlecht oder gut geschlafen, das ist die Frage – und eine Tierärztin weiß die Antwort: Ihre Analyse im Schlaf­labor zeigt tiefe Einblicke ins Pferd.

Kontakt nach Wunsch 6 clevere Stallbaukonzepte

Entspannt mit Artgenossen zusammen sein oder sich zurückziehen: Diese cleveren Stallbaukonzepte ermöglichen beides.

Mief-Messung Was hilft gegen Ammoniak im Stall?

Wie viel Ammoniak bildet sich in unseren Ställen? Wir messen nach und erklären, welchen Einfluss Einstreu, Mist-Management und Lüftung haben.

Medizin-Kompendium: Gelenkmäuse beim Pferd Gelenk-Chips beim Pferd

Knorpelfragmente im Gelenk können Pferde lahm legen. Warum eine Operation bei Gelenkchips die beste Therapie ist.

Medizin-Kompendium: Pankreatitis Bauchspeicheldrüsen-Entzündung beim Pferd

Über die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wissen Tierärzte noch nicht viel. Doch vermutlich kommt die Krankheit häufiger vor als bisher gedacht.

7 Winterreithandschuhe im Test Den Winter im Griff

Welche Winterreithandschuhe halten die Finger warm – und sorgen für ein feines Gefühl am Zügel? Wir testen sieben Modelle in der Praxis.

Tierschutzprojekt Equiwent Pferde-Hilfe in Rumänien

Kein Hufschmied, kein fließendes Wasser, keine Chancen – Alltag in Nordostrumänien. Der Verein Equiwent ändert das. Wir haben das Team begleitet.

Fachtierarzt für Tierschutz Dr. Maximilian Pick im Interview „Das Touchieren sollte verboten werden“

Touchieren oder Barren? Die Diskussion um Springreiter Ludger Beerbaum und seine "Trainingsmethode" müsste laut Dr. Maximilian Pick nicht sein, wenn die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hier erst gar kein Schlupfloch lassen würde....

So zeigt das Pferdegesicht die Tiefe der Sedierung FaceSed-Skala

Wie tief ist mein Pferd sediert? Forscher gingen dem auf den Grund: Mit der Skala FaceSed lässt sich die Tiefe der Sedierung genauer einschätzen.

Medizin-Kompendium: Hufrehe Was tun bei Hufrehe?

Hufrehe tritt das ganze Jahr über auf. In Herbst und Winter droht vorbelasteten Tieren ein weiterer Schub. Was können Besitzer und Tierarzt tun?

Alternative Beruhigungsmittel Was aufgeregten Pferden natürlich hilft

Verladen, Anhänger fahren, Tierarzt, Hufschmied: Wenn Pferde in kritischen Situationen hochkochen, ist Ruhe gefragt. Und manchmal auch Beruhigungsmittel zum Schnuppern oder Futtern.

Wie behandelt man Gallensteine bei Pferden? Stau in der Leber

Gallensteine können schwere Bauchschmerzen auslösen. Manche Pferde zeigen erst Symptome, wenn es zu spät ist. Worauf sollten Reiter achten?

Wie retten Profis Pferde bei einem Unfall? Pferde in Not

Lutz Hauch schult Rettungskräfte darin, wie sich Pferde aus Unfallsituationen am besten bergen lassen.

Dürfen Pferde Heu ohne Ende zur Verfügung haben? Heu ohne Ende?

Heu ohne Ende! Das heißt im Fachjargon „ad libitum“ und gilt als Ideal in der Pferdefütterung. Zu Recht?

Neue Studie zur Sedierung Träumst du schon?

Wie tief ist mein Pferd sediert? ­Bislang konnten sich Reiter bei der Antwort darauf nur auf ihr Gefühl verlassen. Eine Gruppe von Forschern ging dem nun auf den Grund: Mit ihrer Skala "Face­Sed" lässt sich die Tiefe der Sedierung viel...

Welchen Zweck haben Füllstoffe im Pferdefutter? Qualität und Quantität

Füllstoffe haben einen miesen Ruf: unnütz fürs Pferd, billiges Streckmaterial. Doch was sind eigentlich diese Substanzen – und sind sie wirklich so übel?

Was tun, wenn Pferde einen Schlaganfall haben? Equine Herpes-Myeloenzephalopathie

Equine Herpes-Myeloenzephalopathie: Der "Schlaganfall des Pferds" ist die gefürchtete Variante einer Herpesvirus-Infektion. Was löst die neurologischen Ausfälle aus?

Medizin-Kompendium Knochenzysten beim Pferd: Was tun?

Hohlräume in Knochen, die durch Knochenzysten entstehen, können Pferde unreitbar machen. Wie entstehen sie – und welche Behandlungsmethoden helfen Patienten?