Alena Brandt

5 Übungen mit 4 Pylonen Kreatives Pferde-Training

Hero Merkels kreatives Training mit vier Pylonen fordert Körper und Köpfchen. Die Pylonen sind fix aufgebaut – legen Sie gleich los!

Tragkraft-Training Teil 4 Power im Parcours

Wallach Bonaparte wird fit mit Zirkeltraining, lockert den Kiefer mit Abkauübungen und meistert erste gymnastische Linien mit Reiter auf dem Rücken.

Internationales Geschäft Die Wege der Schlachtpferde

Pferdefleisch kommt tonnenweise aus Übersee nach Europa. Ein Markt, den Tierschützer seit langem kritisieren.

Mentaltraining für Pferde: Tipps und Übungen Seelen-Fitness

Dass körperliches Training Pferden mental gut tut, spüren wir Reiter. Wie Sie Ihr Pferd gezielt ins Lot bringen, erfahren Sie hier.

Tragkraft-Training 3. Teil Übungen für mehr Rumpfmuskeln

Wallach Bonaparte aktiviert mit Handarbeit und engen Zirkeln seine Rumpfmuskeln, um seine Tragkraft zu verbessern.

Gewichtige Frage Wann sind Reiter zu schwer fürs Pferd?

Bin ich zu schwer fürs Pferd? Und wovon hängt die Antwort auf diese Frage überhaupt ab? Wir führen die wichtige Gewichtsdebatte.

Tragkraft-Training (2) Mehr Tragkraft: 5 Übungen für den zweiten Monat

Wallach Bonaparte soll fit fürs Reiten werden. Im zweiten Trainingsmonat stehen klassische Handarbeit und Konditionstraining auf dem Plan.

Was taugt der Hufbeschlag zum Kleben? Kleben statt Hufeisen

Klebebeschläge lösen immer häufiger das Hufeisen ab. Was hat sich beim nagellosen Hufschutz getan – und kann jeder selbst kleben?

Was sagt das Ohrenspiel von Pferden aus? Das Ohren-ABC

Bist du ganz bei mir? Wie geht’s dir? Ist die Stellung im Genick korrekt? All das können Reiter an den Ohren ihres Pferds ablesen.

Reiten, Bodenarbeit, Pflege Perfekter Reitunterricht für Kinder in Tannhorst

Kinder reiten durch Trails, lernen Bodenarbeit und liebevolle Pferde-Pflege: So wie auf dem Reiterhof Tannhorst soll Reitunterricht sein.

Hautnah bei Daniel Suchefort Der Wanderreitsattel-Macher

Daniel Suchefort möchte zum Abenteuer inspirieren und baut Wanderreitsättel in Handarbeit. Ein Ritt auf den Spuren seiner Ahnen führte ihn zu seiner Berufung.

Janna Schulte im Porträt Warum Reiten bei Mukoviszidose hilft

Janna Schulte hat eine schwere Lungenkrankheit – Mukoviszidose. Wie kommt sie durch die Corona-Zeit? Eins ist klar: Nur mit Pferden! Wallach Spirit passt auf sie auf.

Das erste Dressurpferd (Teil 4) Feuerprobe für die Beziehung

Feuer frei für den absoluten Vertrauens-Test! Vivian Gabor reist mit Stute Alizé auf eine Burg zum Feuer-Kurs. Das Spiel mit den Flammen schweißt zusammen.

Das erste Dressurpferd Teil 3 Gemeinsam tanzen lernen

Das Training mit der Biomechanikerin bringt Aha-Erlebnisse: Bewegungswunder Alizé entdeckt die Langsamkeit, Cola-Dosen verbessern den Reitersitz.

Medizin-Kompendium Was tun gegen die Afrikanische Pferdepest?

Insekten übertragen die Seuche, an der über 80 Prozent der erkrankten Pferde sterben. Kann das Virus auch (wieder) Europa erreichen?

Mein erstes Dressurpferd (2. Teil) Mitbewohner und Mutproben

Dressurpferd Alizé zieht in die WG im Aktivstall ein – und überrascht alle mit ihrer Ponyliebe. Auch im Offroad-Trail hat die Schönheit keine Allüren.

Markus Raabe im Porträt Schmied für Sportpferde und Tierschützlinge

Markus Raabe beschlägt wertvollste Sportpferde – und geschundene Arbeitspferde in Rumänien. Wie tickt jemand, der zwischen solch konträren Welten wechselt?

Das erste Dressurpferd (Teil 1) Vivian Gabor verliebt sich in ein Dressurpferd

Früher ritt sie erfolgreich Western, jetzt verliebte sich Verhaltenstrainerin Vivian Gabor in Dressurpferd Alizé. Das kam nicht überall gut an.

Das Tier als Spiegel Was kann pferdegestütztes Coaching?

Coaching-Pferde helfen Menschen, ihre wahren Wünsche zu erkennen – und blühen dabei oft selbst auf. Warum? Und was können Reiter daraus lernen?

Tipps von Richard Hinrichs So geht das Pferd in die richtige Richtung

Ohne die präzise Richtung ist alles nichts, sagt Ausbilder Richard Hinrichs. Er hat Tipps für einen klaren Weg, ob bei Bahnfiguren oder hohen Lektionen.

Medizin-Kompendium Was tun bei Kotwasser?

Kotwasser ist eine Verdauungsstörung. Dabei äpfelt das Pferd zwar normal, aber als Begleitprodukt rinnt braune Brühe aus dem After. Die Ursachensuche gleicht einer Detektivarbeit. Was hilft dagegen und was ist der Unterschied zu Durchfall?

Haltbare Hänger So entsteht ein Pferdeanhänger

Einen Pferdeanhänger auf dem Schrottplatz finden – keine Chance! Anhänger überleben Jahrzehnte. Dabei dauert ihre Produktion nur acht bis zwölf Stunden. CAVALLO hat einem Hersteller über die Schulter geschaut.

Paar-Coaching Das Pferd als Therapeut

Kommunikation, Rollenverteilung, Vertrauen: Wie ist das in unserer Beziehung? Lea und Hardy probierten es aus – mit einem Pferd als Paar-Coach.

Lernen wie von selbst Wie Pferde ganz nebenbei Neues lernen

Mal eben über Planen oder am Regenschirm vorbei: Vivian Gabor und Yvonne Gutsche zeigen, wie Sie Neues ganz nebenbei in den Pferde-Alltag integrieren.

Power Posen Wie Reiter mit mentalen Bildern arbeiten

Psychologie-Professorin Dr. Kathrin Schütz untersuchte, wie sich Power Posen und mentale Bilder auf den Umgang mit Pferden auswirken. Mit Test zum Mitmachen!