Fachmesse ISPO 2013: Neue Produkte, Tendenzen, Materialien


Zur Fotostrecke (46 Bilder)

ISPO Award 2013 - Preisträger
Foto: ISPO AWARDs
Bei der Winter ISPO vom 3. bis 6. Februar wurden die wichtigsten Neuheiten in Sachen Sportartikel und Sportmode vorgestellt. Hier gibt's den Überblick über Neuheiten, Trends und Awards.

Anfang Februar fand in München die Winter ISPO (Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode) statt. Dort wurden Neuheiten für die kommende Saison vorgestellt, neben Produkten und Trends aus Mainstream-Sportarten wie Fitness und Fußball auch solche aus Outdoor-Sport und Bergsport.

Traditionellerweise versammelt sich der Bergsport- und Klettermarkt zwar auf der OutDoor-Messe, doch auch auf der ISPO gibt es Ausrüstungs-Highlights zu bestaunen. Die wichtigsten Produktneuheiten zeigen wir in der Fotostrecke, die alle Awards der ISPO vorstellt (allgemeine Awards: oben; Newcomer: unten).

Gewählt wurden Awards in den Kategorien "Outdoor", "Ski", "Action" und "Performance Sports". Letztere Kategorie hat sich mit Ausrüstung befasst, die Sportlern helfen soll, das Fitnesslevel oder die Performance entweder zu wahren oder zu verbessern. Unter "Action" fasste die Jury aus Fachleuten Aktivitäten zusammen, die auch unter dem Begriff "Action-Sport" laufen und hohe Geschwindigkeiten, extreme Höhen, hoch-spezialisierte Ausrüstung oder spektakuläre Stunts umfassen.

Außerdem wählte die internationale Jury des ISPO Award die Produkt-Highlights aus den Bereichen "Outdoor" und "Ski". Der ISPO Gold Award wurde für das jeweils beste Produkt innerhalb einer Kategorie vergeben. Details zu den prämierten Produkten gibt es in der Fotostrecke (siehe oben).

Facts zur Fachmesse ISPO Winter 2013

Laut Messe München besuchten vom 3. bis 6. Februar über 81.000 Fachbesucher aus 109 Ländern die ISPO München 2013. Das seien rund vier Prozent mehr als 2012. 66 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, die meisten Besucher aus Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International, betont: „Wir verzeichnen die stärksten Zuwächse aus Europa und Asien. Besonders erfreulich ist, dass Spanien wieder zu den Gewinnern zählt und den Sprung unter die Top Ten Länder geschafft hat.“

Auf Ausstellerseite verzeichnete die ISPO München ebenfalls erneuten Zuwachs: 2.481 Aussteller aus 52 Ländern (Vorjahr: 2.344/ 51) stellten ihre neuesten Produkte vor. Die Stimmung, so die Messe München, sei während der vier Tage sehr positiv gewesen.

Mehr zum Thema:

Fotostrecke: Die acht innovativsten Newcomer der Winter-ISPO 2013 in Bildern

18 Bilder
Foto: ISPO Brandnew / Messe München GmbH
Foto: ISPO Brandnew / Messe München GmbH
Foto: ISPO Brandnew / Messe München GmbH

Fotostrecke: OutDoor-Messe 2012 - der subjektive Messebericht

25 Bilder
OutDoor-Messe 2012 Foto: Sarah Burmester
OutDoor-Messe 2012 Foto: Sarah Burmester
OutDoor-Messe 2012 Foto: Sarah Burmester
06.02.2013
Autor: Bücheler / Feicht / Burmester
© klettern